Blog-Layout

Neue Beuten für die Schulbienen!

Mai 15, 2023

Schon länger lässt hier ein Update aus der Schulimkerei auf sich warten... Das Jahr ist angelaufen, jetzt um diese Jahreszeit sind die Völker hochproduktiv, mitten im Aufschwung und sehr aktiv. Eigentlich. Bei dem vergleichsweise kalten und nassen Frühjahr dieses Mal ist es jedoch für die Bienen nicht so leicht, gute Flugtage zu erwischen. Aber unsere beiden Völker sind über den Winter gekommen und jetzt gilt es, sie im Aufbau zu unterstützen und sie in der Schwarmzeit zu lenken. Keine leichte Aufgabe bei diesen Wetterkapriolen. So wird die Imkerei nie langweilig und jedes Jahr wartet mit neuen Herausforderungen auf. Und die nächste steht gleich schon Schlange:

Wir starteten 2021 mit unserer Schulimkerei und den ersten beiden Bienenwohnungen (=Beute). Das waren Dadant US-Bausätze, um sie mit den angehenden SchulimkerInnen zusammenbauen zu können. Leider haben sich diese Kästen aus verschiedenen Gründen nicht bewährt. So scheinen sie aus qualitativ minderwertigem Holz zu bestehen, welches gerade im Winter sehr stark schimmelt. Außerdem haben die Zwischendeckel keine wirkliche Dämmung.

Und an vielen Stellen passen die Maße nicht perfekt. Dabei muss man wissen, dass es in der Bienenbeute den sogenannten "beespace" gibt. Dieser Bienenabstand

von rund 7mm ist der Abstand zwischen benachbarten Flächen innerhalb der Beute, welcher von Bienen freigelassen wird. Sind die Abstände größer oder kleiner, werden sie mit Waben zugebaut oder mit Propolis (Kittharz) abgedichtet. Das erschwert uns natürlich dann die Kontrollen und Maßnahmen an den Völkern...

Daher haben wir vier neue Beuten eines bestellt - diesmal von einem anderen Hersteller welche ich selbst seit Jahren ohne Probleme im Einsatz habe. Manchmal sollte man eben von Bewährtem nicht abweichen... Die neuen Kästen werden demnächst mit einer Wetterschutzfarbe angestrichen, dann dürfen unsere zwei Schulbienenvölker in diese umziehen. In die anderen beiden Kästen werden Schwärme oder Ableger einziehen, so dass wir dann 4 Völker in der Schule betreuen.