Projektwoche: "Save the planet - wir schützen unsere Umwelt"

Mai 15, 2023

Unser Jahresthema für das ganze Schuljahr lautet. „Save the planet – wir schützen unsere Umwelt“. Heute, am Montag, den 15.05.2023, war es soweit: unsere Projektwoche ist gestartet. Begonnen haben wir mit einer Schulversammlung, die Kim, Lena und Erva moderiert haben. Hier haben uns die Schüler der G6a gezeigt, wie lange verschiedene Materialien brauchen, um zu verrotten. Die OGS hat uns ihre Kunstwerke aus Verpackungsmüll gezeigt und die Schwarzlicht-LAG einen Film zur Projektwoche.

Danach hat jede Stufe eine tolle Aktion durchgeführt: Die G1a, GZa und 2a haben gemeinsam ein plastikfreies und gesundes Frühstück vorbereitet und gegessen. Danach haben sie Upcycling-Fische gebastelt und die Geschichte von „Plastian“ kennen gelernt.

Unsere 3. und 4. Klassen haben einen Ausflug zu einem Bauernhof gemacht und sich über die nachhaltige Arbeitsweise dort informiert.

Die 5. und 6. Klassen haben schon im Vorfeld viel zum Thema Plastikvermeidung gelernt, uns ihre kunstvollen Plastikfische gezeigt, ein leckeres plastikfreies Picknick gemacht und dann noch einen Müllsammel-Wettbewerb zwischen den Klassen veranstaltet.

Unsere ganz großen Schüler haben an verschiedenen Stationen umweltfreundliche Stofftaschen gestaltet, verschiedene Quiz zu den Themen Nachhaltigkeit und Plastikvermeidung gemacht und sie waren beim Plogging.

Mittags in der Schulversammlung war endlich die langersehnte Preisverleihung zum Malwettbewerb zu unserem Jahresthema. In allen Klassenstufen waren richtig kreative Kunstwerke zu bewundern!

Hier einige Fotos von unserem ersten Projekttag:

Ein Video unserer Schwarzlicht-LAG

Die Gewinnerbilder unseres Malwettbewerbs