Bienenschwarm

Juni 12, 2023

Bienen-Alarm an der Christophorus-Schule! Ein Schwarm war heute zwischen unserer Schule und dem Fritz-Felsenstein-Haus unterwegs. Wobei - Alarm ist eigentlich nicht notwendig, denn so ein Schwarm ist ziemlich harmlos. Die Bienen haben sich mit Honig vollgefressen, als Notvorrat und "Startkapital" für ein neues Zuhause. Daher sind sie recht träge und haben wenig Interesse, jemanden zu stechen.

Woher der Bienenschwarm kam, das kann natürlich nicht mit Sicherheit beantwortet werden, aber möglicherweise aus einem der Völker unserer Schulimkerei. Bevor eine neue Königin schlüpft, verlässt die alte Königin mit einem Teil der Arbeiterinnen das Volk. Das ist die natürliche Art der Vermehrung eines Bienenvolks. Dieser Schwarm hat sich in einem Mandelbaum neben dem Eingang zur Turnhalle niedergelassen. Von da aus fliegen Kundschafterbienen aus, um eine geeignete Behausung zu finden.

In luftiger Höhe von etwa 7 Metern an einem Ast - keine Chance da mit der kurzen Leiter heranzukommen. Aber unter Imkerkollegen ist Unterstützung nie weit entfernt, und so rückte nach einem kurzen Anruf Imker Patrick an. Mit einem Eimer an einer langen Stange rüttelte er am Ast, die Bienen fielen in den Eimer und konnten dann in die Schwarmfangkiste geleert werden.

Viele Arbeiterinnen vor dem Flugloch recken ihren Hinterleib in die Höhe und wedeln mit den Flügeln. Mit diesem "sterzeln" verteilen sie Duftstoffe in der Luft, die ihren Artgenossinnen den Weg zur Königin in der Kiste zeigen. Im Normalfall versammeln sich dann alle Bienen in der Kiste, die dann etwas später abgeholt werden kann. Diesem Schwarm hat es scheinbar nicht so ganz gefallen, denn später war die Kiste wieder leer und von den Bienen keine Spur mehr zu sehen.

Auch so kann es laufen und es erinnert jedes Mal wieder daran, dass wir mit Lebewesen arbeiten, die durchaus ihren eigenen Willen haben und ihre eigenen Pläne verfolgen können. Auch dieser Umstand macht die Imkerei so spannend, denn kein Bienenvolk ist wie das andere und man kann immer wieder Neues erfahren und dazulernen!