Unser Schulprofil

Schulstruktur

Die Christophorus-Schule ist ein sonderpädagogisches Kompetenz- und Beratungszentrum. Es bietet verschiedene Angebote für die Klassen des Förderzentrums. Wir haben in den Jahrgangsstufen 1, 3, 4, 5 und 6 ein gebundenes Ganztagsangebot. In den Klassen 1-4 sowie 5-9 besteht ein offenes Ganztagsangebot. Außerdem stellen wir verschiedene Unterstützungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf an den vorschulische Kindertagesstätten sowie den Grund- und Mittelschulen vor Ort zur Verfügung.

Unsere Leitbild

Wir fördern, erziehen und unterrichten mit Fach- und Sozialkompetenz.

Mit gegenseitiger Wertschätzung und Freude unterstützen wir Kinder und Jugendliche bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit.

Unsere Schulverfassung und gemeinsamen Ziele

Wir wollen, dass sich jeder an unserer Schule wohl fühlt und alle friedlich miteinander auskommen. Deshalb brauchen wir Grundsätze für den Umgang miteinander und feste Regeln.

Unsere Christophorus-Regeln - "Die 3 Christos"

1. Ich bin fair und respektvoll.
  2. Ich verletze niemanden mit Worten und Taten.
  3. Ich lasse die Sachen von anderen in Ruhe und mache nichts kaputt.

Unsere Hausordnung

Sie steht für einen reibungslosen Ablauf an der Schule:

• Ich verzichte auf Kaugummi im Schulhaus.
  • Ich trage Hausschuhe oder Socken im Klassenzimmer.
  • Meine Kappe/Mütze nehme ich vor dem Klassenzimmer ab.
  • Ich kleide mich angemessen in der Schule.

In jeder Klasse gibt es Klassenregeln, die das gemeinsame und ungestörte Lernen ermöglichen.

Unsere Schulversammlungen

In regelmäßigen Abständen vereinbaren wir in den Schulversammlungen Ziele, die uns immer wieder an unsere gemeinsamen Regeln und Werte erinnern sollen. Die Schulversammlungen bereichern unser Schulleben und tragen zum Gemeinschaftsgefühl bei. Mal etwas Lustiges, mal auch etwas Ernsteres - aber immer etwas Christophoruslerisches!