Blog-Layout

Schulimkerei: Einblicke und Impressionen

Jan. 18, 2024

Ein paar Impressionen aus der Schulimkerei der letzten Wochen: Ein ganzes Modul lang widmeten wir uns dem Honig mit einer Verkostung verschiedener Honigsorten. Ganz professionell beurteilten wir Geruch, Farbe, Konsistenz und Geschmack jeder Honigsorte. Dabei half uns das Aromarad, um unsere Eindrücke in Worte fassen zu können. Spannend: Honig ist nicht gleich Honig und jeder von uns mag andere Eigenschaften lieber! Und sogar die Honige unserer Schulimkerei aus verschiedenen Jahren sind ganz unterschiedlich!

Weiterhin erforschten wir am Anatomie-Modell, wie die Biene aufgebaut ist und welche Organe welche Funktionen übernehmen. Wir lernten auch die drei Bienenwesen im Volk näher kennen: Arbeiterin, Drohne und Königin.

Zuletzt ging es um den Jahreskreislauf. Welche Pflanzen blühen zu welcher Jahreszeit für unsere Bienen? Wie hängen die Entwicklungen im Bienenvolk mit den jahreszeitlichen Veränderungen zusammen? Welche Bedeutung haben die Sonnenwenden für das Bienenvolk? Und inwiefern beeinflusst das alles unsere imkerliche Praxis und unsere Aufgaben rund um die Honigbiene?