Schuljahr 2019/20

Schulverfassungstag

Zu Beginn des neuen Schuljahres ist der Schulverfassungstag mittlerweile ein festes Ritual der Christophorus-Schule geworden.

Hier wurden, in der allerersten Schulversammlung, die neuen SchülerInnen und LehrerInnen vorgestellt, die Schulregeln erklärt und aufkommende Fragen beantwortet. Ebenfalls wurde der Schülerschaft das Motto des Jahres vorgestellt, welches diesmal „BEWEGUNG“ lautet.

Bei einem vom Verein „Lernen-Fördern-Königsbrunn e.V.“ gesponserten Frühstück hatten alle Zeit die Jungen und Mädchen ihrer Partnerklassen besser kennenzulernen, bis es dann im Anschluss – getreu dem neuen Jahresmotto – zum Bewegen hinaus an die frische Luft ging.

 

Gesundes Schülerfrühstück

Im Fach Berufs- und Lebensorientierung Praxis – Ernährung und Soziales besuchte uns die Köchin und Konditorin Frau Pfnür. Sie kam am 24.10.19 in unseren Unterricht und berichtete vom Arbeitsalltag einer Köchin.

Anschließend bereitete Sie mit den Schülern ein gesundes Frühstück zu, wozu die Klasse 1 a und Z a eingeladen waren. Belegte Brote, selbsthergestellte Brotaufstriche, Müsli, Obst, Gemüsesticks, hartgekochte Eier und eine Erdbeer-Bananen-Milch wurden mit großem Hunger von allen Schülern verspeist.

Die Rezepte und Ideen zum gesunden Schülerfrühstück hat Frau Pfnür mit ihrem Team seit ein paar Jahren in der Außenstelle in Lagerlechfeld erprobt, wo mehrmals im Jahr ein gesundes Pausenfrühstück angeboten wird.

 

Schülerzeitung KING NEWS

Im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerb „Die Raute“, ausgerufen von der Hans-Seidel-Stiftung, gewann unsere Schülerzeitung KING NEWS den 1. Platz in der Kategorie Informationsvielfalt.

Bäcker Forster zu Besuch an der Christophorus-Schule

Am 22. und am 23. Januar 20 kam Herr Forster, von der Bäckerei Forster, in den Unterricht der Berufs- und Lebensorientierung Praxis. Er ist Bäckermeister und leitet eine Bäckerei in Königsbrunn. Täglich kommt eine Verkäuferin aus seinem Team zu uns an die Schule und verkauft frische Semmeln, Brezen und Gebäck.

Sehr anschaulich hat er uns aus dem Alltag eines Bäckers berichtet. Anschließend stellte er den Teig für Quarkbällchen her. Unter seiner Aufsicht haben wir die Quarkbällchen in heißem Fett frittiert und in Zucker gewendet. So ganz frisch haben sie uns besonders gut geschmeckt.

Vielen Dank, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben!

 

Christophorus-Schule
Karwendelstr. 12
86343 Königsbrunn

 

Telefon

0821/3102-4601


Unsere Sekretariatszeiten

Montag bis Donnerstag:

7.00 Uhr - 15.00 Uhr

 

Freitag:

7.00 Uhr - 13.00 Uhr

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular

 

Wichtige Termine

 

 

 

 

 

-> alle Termine, schulfreien Tage und Ferienzeiten finden Sie ab sofort im Kalender

 

 

 

     

 

Die Sponsoren

der Christophorus-Schule

 

 

Informationsangebot des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst