Schuljahr 2018/19

Handballaktionstag begeistert Kinder

 

Für den vergangenen Freitag hatte der Bayerische Handballverband zu einem landesweiten Handballaktionstag aufgerufen.  Die Vereine waren angehalten, an den Schulen mit einer Schnupperstunde die Sportart Handball vorzustellen. Mit dabei war auch der BHC Königsbrunn, der mit drei freiwilligen Helfern an unserer Schule war. Einhellige Meinung aller Beteiligten: eine gelungene Veranstaltung!

 

Mit dem Ziel, den Handballsport bei den Kindern bekannt zu machen und Nachwuchs für die Sportart zu gewinnen, hat der Bayerische Handballverband den Handballaktionstag ins Leben gerufen. Während Fußball überall präsent ist und fast täglich über den Bildschirm flimmert, müssen andere Sportarten anders auf sich aufmerksam machen, um Nachwuchs zu finden. Zwar helfen die jüngsten Erfolge der Handballnationalmannschaft und die Übertragung dieser Spiele im Fernsehen, auf den Sport aufmerksam zu machen, doch um die Kinder in die Halle zu bekommen, muss man einiges mehr leisten. Eine hervorragende Gelegenheit, dass man nun durch diese Aktion die Möglichkeit erhielt, direkt an die Schulen zu gehen.

 

An der Christophorus Schule sprangen so am frühen Freitagmorgen in der ersten Einheit 50 Kinder, sowie in der Zweiten 35, gleichzeitig durch die Halle und erfreuten sich am Prellen und Werfen, aber auch an kleinen Kraft- und Geschicklichkeitsübungen.  Natürlich wurde zum Abschluss auch Handball gespielt, und viele Kinder zeigten sich hierbei recht talentiert. Dass die Kinder begeistert waren, zeigten sie mit einem breiten Lächeln im Gesicht. „Die haben alle richtig gut mitgemacht und waren mit Eifer bei den Übungen dabei!“, freuten sich die BHC Trainer, dass ihre Schnupperstunde so gut ankam. Auch von den Lehrern kam ein durchaus positives Feedback. Und nicht wenige wünschen sich eine Wiederholung.

 

„Wir haben die Sportart und uns als Verein gut präsentiert und bei allen Kindern Begeisterung geweckt“, so das Fazit beim BHC Königsbrunn.  Dennoch werden wir uns daran messen müssen, wie viele Kinder nun tatsächlich auch im Vereinstraining vorbeischauen!“, ziehen die Verantwortlichen des BHC das Fazit des Grundschulaktionstages.

Yehudi Menuhin Live Music Now

Von der Organisation "Yehudi Menuhin Live Music Now" besuchten am Donnerstag, den 16.05.2019, die begabten Musiker Verena Lutz, Dennis Egger und Johannes Beering die Christophorus-Schule.

Mit Ihrem spannenden Konzert "Eine Reise durch die Welt" begeisterten sie hierbei Schüler der Mittel- und Oberstufe.

Dentulus besucht die Christophorus-Schule in Lagerlechfeld

Am Montag, gleich nach den Faschingsferien, gab es eine tolle Überraschung für die Grundschulkinder der Außenstelle der Christophorus-Schule in Lagerlechfeld. Zahnärztin Dr. Barbara Mattner und Frau Beate Bendler überreichten im Rahmen der Bayerischen LandesArbeitsGemeinschaft Zahngesundheit e.V. der Schulleiterin Sabine Müller und ihren Schülerinnen und Schülern einen Scheck für ihre hervorragende Rücklaufquote der Aktion Löwenzahn. Als Überraschung hatten Sie auch noch das Maskottchen der Kampagne, den Löwen Dentulus, in voller Lebensgröße mitgebracht. Das hat großen Spaß gebracht.

Mehrmals im Jahr besuchen Dr. Mattner und Frau Bendler die Schüler und Schülerinnen der Christophorus-Schule und klären diese altersgerecht über Mundhygiene und zahngesunde Ernährung auf. Wichtig hierbei ist vor allem, den Kindern die Angst vor der Untersuchung der Mundhöhle zu nehmen und sie zu einem regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt aufzufordern. Letzteres hat bei den Kindern in Lagerlechfeld hervorragend funktioniert und durch die Spende der LAGZ kann nun neues Pausenspielzeug angeschafft werden.

Handwerksmeister zu Besuch an unserer Schule

 

Herr Müller, Konditor vom Café Müller in Königsbrunn

Zur Berufsorientierung für die Schüler/innen der 8. und 9. Klassen besuchte uns Herr Müller im Unterricht für Hauswirtschaft-soziale Praxis. Er informierte über den Berufsalltag eines Konditors und wir lernten viel über die Herstellung und Verarbeitung von Schokolade. Das Verzieren von Pralinen, sowie das Schreiben mit Schokolade hat uns viel Spaß gemacht. Herr Müller, vielen Dank für ihren Besuch. Ihre Schokolade schmeckt köstlich!

Frau Schorer, Floristin vom Blumenfachgeschäft "Blütenzauber" in Göggingen

Ebenfalls in die 8. und 9. Klassen kam Frau Schorer. Sie stellte den Beruf des/der Floristen/in vor und zeigte uns die Herstellung eines Tischgesteckes. Das Arbeiten mit frischen Blumen hat uns viel Freude bereitet. Frau Schorer, vielen Dank für ihren Besuch. Mit ihren Anregungen können wir nun festliche Tische gestalten.

Dank an die Schülerlotsin

Zum Schuljahresende bedanken sich der Elternbeiratsvorsitzende Herr Taubenberger und Schulleiterin Frau Müller bei der Schülerlotsin Frau Peischl für ihren täglichen, unermüdlichen Einsatz.

Liebevoll empfängt sie täglich unsere Schüler in Königsbrunn mit einem abwechslungsreichen Frühstücksbuffet.

Nikolaus

Der Nikolaus besucht die Schülerinnen und Schüler der Diagnose- und Förderklassen.

Spendenübergabe von ANTENNE BAYERN hilft

 

Die Spende von „ANTENNE BAYERN hilft“ über 30.000 € an die Kinderhilfe  des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes e. V.  kommt der Christophorus Schule in Königsbrunn sowie weiteren 9 Förderzentren in Bayern zugute. Damit kann dort ein gesundes und vielfältiges Frühstück finanziert werden.

 

Lesen Sie mehr über die Spendenübergabe:

Der FCA zu Gast in unserer Schule

Am Dienstag, den 23.10.2018, besuchte uns Julian Schieber vom FC Augsburg und verteilte FCA-Turnbeutel an unsere Erstklässler.

 

Diese Gelegenheit ließen sich unsere sportbegeisterten Schüler natürlich ebenfalls nicht entgehen und stellten dem Augsburger Mittelstürmer viele Fragen, welche dieser ausführlich und sympathisch beantwortete.

 

Die Christophorus-Schule bedankt sich bei Herrn Schieber, Frau Markert vom FCA-KidsClub und dem FCA selbst für diese tolle Aktion!

Herbstfest der Klassen Za und 3a in Lagerlechfeld

Der Herbst ist da.pdf
PDF-Dokument [961.0 KB]

 

Christophorus-Schule
Karwendelstr. 12
86343 Königsbrunn

 

Telefon

0821/3102-4601


Unsere Sekretariatszeiten

Montag bis Donnerstag:

7.00 Uhr - 15.00 Uhr

 

Freitag:

7.00 Uhr - 13.00 Uhr

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular

 

Wichtige Termine

 

1. Schultag für die zukünftigen Erstklässler: 10.09.2019

 

Alle Schulanfänger treffen sich mit ihren Eltern um 9.00 Uhr in der Aula in den jeweiligen Schul-

häusern in Königsbrunn und Lagerlechfeld.

 

 

1. Schultag für alle anderen Schüler:

10.09.2019

Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr.

 

-> alle Termine, schulfreien Tage und Ferienzeiten finden Sie ab sofort im Kalender

 

 

 

     

 

Die Sponsoren

der Christophorus-Schule

 

 

Informationsangebot des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst